Fashion Label mit Reitsport Heritage

Zu Projektbeginn existierte weder das Unternehmen, noch gab es eine Kollektion oder gar eine  Marke. Es gab lediglich die Idee/Vision des Unternehmers.  Die Idee war es Funktion mit Fashion und Fashion mit Funktion für eine neue Marke im Reitsport zu kombinieren – auf dem höchsten Niveau beider Disziplinen. Dieser Vision  lag persönliches Wissen, lebenslange Erfahrung und Leidenschaft für den Reitsport und für Lifestyle Fashion zugrunde.

Die Marke sollte  eine  zu einer international begehrten und unverwechselbaren Lifestyle Marke werden und die offene Schnittstelle zwischen modischem Anspruch und technischer Funktionalität besetzen. Der Ursprung sollte aus einer Reitsport Heritage entstehen.

Dabei gab es zu berücksichtigen das Reiten ein eleganter, mode affiner Sport mit hohem Traditionswert ist. Reiten ist aber auch ein aktiver Outdoor-Sport mit hohem Verletzungsrisiko. Und  es gab zu Projektbeginn noch keine Reitsport-Marke, die diese grundlegenden Charakterzüge des Reitsports gleichermaßen berücksichtigt. Die Kollektions – und Produktentwicklung wurde an ein Design Team geführt durch die ehem. Chef Designerin bei Roberto Cavalli  Coco Gertz.

Der Auftrag bestand letztlich darin für die neu zu schaffende Marke ein umfassendes Vertriebskonzept zu entwickeln, mit dem es gelingt im Markt neue Standards zu setzen. Der Handel im Reitsportmarkt war zu diesem Zeitpunkt und ist es heut noch durch einen geringen Professionalisierungsgrad gekennzeichnet.

Entwickelt wurde daher eine eigenständige ‚Front-End-Strategie’ derer folgend Marketing und Vertrieb konsequent und effizient aufeinander abgestimmt wurden, dabei steht der Verkaufserfolg jederzeit im Fokus der Umsetzung. Die Konzentration sämtlicher Aktivitäten erfolgte über das Internet als zentrale Schnittstelle, sowie Eventauftritten und einer Strukturvertriebsorganisation. Mit dieser Strategie schuf die Marke eine deutliche Abgrenzung zum Wettbewerb und konnte die Kunden schneller erreichen und konsequenter die Marke im Markt etablieren. Das Marketing unterstützte dabei den Vertrieb jederzeit mit intelligent abgestimmten Aktionen.